04 Februar 2008

History Tilt

Klanginstallation von Daniel Dorsch im ausland

"Am 15. März 1921 erschießt ein junger Armenier den ehemaligen türkischen Innenminister und Großwesir Talaat Pascha gegen 11 Uhr an der Hardenbergstraße 17 in Berlin/Charlottenburg. Der Täter wird von Passanten gestellt und verprügelt. Man sagt, er habe gerufen: "Ich Armenier, der da Türke, das Deutschland nix angehn". Ein deutsches Gericht spricht den Täter kurze Zeit später von der Mordanklage frei und stellt das Verfahren ein."

Aus der Musik und dem Bühnenbild zum Theaterstück "History tilt " von Hans Werner Kroesinger ist eine Klanginstallation entstanden. Der Zuschauer/hörer betritt das Archiv, einen Raum voller Aktenkartons, und wird mit Aussagen und Klängen der Inszenierung konfrontiert. Aus den Kartons erzeugen Motoren und Zugmagneten die Geräusche der gelagerten Information. Bearbeitet und verfremdet wiedergegeben bilden sie die Grundlage der Komposition, in der Dialogsequenzen Teile der Geschichte für kurze Zeit aufleben lassen. In Dokumenten aus dem Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes finden sich Berichte deutscher Diplomaten & Militärs zum Völkermord an den Armeniern, die nur für den "Hausgebrauch" bestimmt waren. Sie sollten niemals veröffentlicht werden & gelten als die zuverlässigsten Quellen über das damalige Geschehen. Diese Akten & der stenographische Bericht vom Prozeß Talaat Pascha bilden das Ausgangsmaterial für HISTORY TILT, ein Stück über das Schweigen zum Völkermord an den Armeniern 1915/16.


Inszenierung von HW Kroesinger | 24.-27.01.08, 20h | HAU DREI, Tempelhofer Ufer 10

Klanginstallation von Daniel Dorsch | 31.01.-03.02.08, 17-20h | ausland, Lychenerstr. 60

Konzept/Regie: Hans-Werner Kroesinger | Raum/Kostüm: Valerie von Stillfried, Katja Reetz | Sound/Musik: Daniel Dorsch | Regieassistenz: Juliane Männel | Hospitanz: Raum/Kostüm: Mirjam Dorsch | Produktionsleitung: Anke Buckentin | Technik: Matthias Schäfer | Soundtechnik: Per Salzwedel | Produktion: Elisabeth Enke | Sprecher: Judica Albrecht, Nicola Schößler, Godehard Giese, Lajos Talamonti


Daniel Dorsch
* 1968 geb. in Rostock-Warnemünde
* 1974-86 Jugend- und Kantoreichor Warnemünde
* 1975-85 polytechn. Oberschule (Realschulabschluss)
* 1975-84 klassische Klavierausbildung und Orgelunterricht bei LKD (Kirchenmusikdirektorin) Ch. Werbs
* 1986-88 Saxophonunterricht am Konservatorium Rostock
* 1986 Umzug nach Gera (Thüringen)
* 1987 Abschluss einer Glaserlehre 1988
* Umzug auf die Insel Hiddensee 1989
* Umzug nach West-Berlin
* ab 1990 ausschließlich Beschäftigung mit Elektronischer Musik
* 1992 Toninstalation für Yadega Asisi Expo´92 Sevilla, Spanien_Kunsthalle der BRD Bonn, Deutschland
* 1994 Studium nordindischer klassischer Musik und bei Debashish Sanyal Tabla-Percussionsunterricht Musik Center Ahsram Benares, Indien
* 1995 erste Produktionen mit dem freiem Ensemble ORPHTHEATER Berlin
* Gastspiele in Russland, Letland, Ukraine und Polen
* Dresdener Tage der zeitgenössischen Musik
* 47. Berliner Festwochen
* 1995 Gastmusiker bei dem Session Jungle Projekt "Analog Freestyle" Jazzanonva
* 1996 Gründung der Band "Tronthaim" mit Sascha Moser Auftritte in u.a. Berlin, Florenz, Riga, Lissabon, Oslo und Paris
* 1997 Gastmusiker bei der Band "Madonna Hip Hop Massaker" Auftritte u.a. "Rock am Ring", "Hurrikan Festival"
* 1998 Gründung der Band "Recorder" mit Louise Gold Auftritte u.a Expo. 2000 Hannover, "Fete de la Musice" Istanbul, "Forte" Riga
* 2001 Budde Musikverlag präsentiert: TRONTHAIM und RECORDER auf der MIDEM in Cannes (Frankreich)