23 November 2007

wer wann und so...

noch was zum thema...
Wer hat denn vor 60 Jahren den Bikini erfunden?

Natürlich ein Mann: Franzose, Louis Réard * 1896 in der Schweiz, † 1984 in der Schweiz, gelebt in Frankreich, weder Schneider noch Mode-Zar, sondern Maschinenbauer.

Seine Kreation sollte kleiner als der kleinste Badeanzug sein. Am 5. Juli 1946 präsentierte er der Öffentlichkeit den allerersten Bikini - zu dieser Zeit ein Skandal. Das Schockierende an der neuen Badebekleidung war offensichtlich das Spannungsverhältnis zwischen Nacktheit und Verhüllung. So sagt Louis Réard treffend bei der Vorstellung im Schwimmbad Molitor: „Der Bikini ist so klein, dass er alles über die Trägerin enthüllt bis auf den Mädchennamen ihrer Mutter!“ Weil sich kein Model traute, musste er dafür eine Stripteasetänzerin, das Revuegirl Micheline Bernardini, engagieren. Der Name des Zweiteilers war ebenfalls sehr provokant gewählt: er wurde nach dem pazifischen Bikini-Atoll benannt, wo die Amerikaner vier Tage zuvor die erste Atombombetest der Nachkriegszeit durchgeführt hatten.

Ausserdem - der Burkini
Modedesign endet nicht an den Stränden anderer Kulturzonen, 2006 entwarf die libanesisch-australische Designerin Aheda Zanetti den ersten Burkini - etymologisch eine Kreuzung aus dem westlichen Bikini und der Burka für muslimische Frauen. Die Modelle berücksichtigen dabei das Diktat der Scharia und bedecken nicht nur den Körper, sondern auch das Kopfhaar. Vorteil: Musliminnen können dank des modernen Materials schwimmen, ohne vom Gewicht vollgesogener Baumwollstoffe in die Tiefe gezogen zu werden.

ahiida | dynamic swim- & sportswear for todays muslim female
Vielen Dank an Mahret für den Link.

Apropos Link von Mahret. Wer Fashion-mässig einen update sucht, empfehle ich pudri und f&art...

Weitere Bikini-Varianten
bandeau boyleg bügel brazilian hipster microkini monokini neckholder pantys push-up string tanga tankini triangel wideband